SHAREBOT 42

Sharebot 42 ist die vierte Generation des 3D-Druckers, die die FFF-Technologie (Fused Filament Fabrication) verwendet, um professionelle Prototypen und Modelle mit höchster Druckqualität und Präzision bei maximaler Geschwindigkeit zu realisieren.

Das Autokalibrierungssystem der innovativen digitalen magnetischen Druckplatte ermöglicht dem Profi einen schnellen Start:  der Benutzer hat durch das 3,2-Zoll-LCD-Touchscreen-Display die volle Kontrolle über die Einstellungen.

Sharebot 42 verfügt über eine integrierte Videokamera mit Web-Verbindung:  über die Web-Interface kann der Benutzer den Druckvorgang verwalten. Eine weitere Neuerung ist der Filament-sensor, durch den der Druckvorgang aussetzt, wenn das Material zu Ende oder verstopft ist.

Sharebot 42 druckt mit verschiedenen Materialien: um die beste Qualität mit jedem zu haben, kann man die Düse austauschen (entweder 0,4mm oder 0,8mm Durchmesser).

INFO

SHAREBOT 42:
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN

Gewicht 38 KG
Außenmaße 450 x 420 x 470 mm
Druckfläche 250 x 220 x 200 mm
Auflösung Z 50 Micron
Erhitzte Bauplatte Ja
Easy-detach System Ja
Filament Sensor Ja
Extruder 0,4 mm
Remote-Verwaltung Integriert
Display 3,2" Touch-screen
Webcam Ja
Autokalibrierung Ja

Anwendungen

Mechanik

Modellieren

Design

Case study

Design- erzeuge deine Geschichte

” Erzeuge deine Geschichte mit Keramikfiguren” ist ein Wettbewerb, den das Istituto Marangoni in Zusammenarbeit mit Cappellini initiiert hat. Der dritte Termin des Internationalen Design Wettbewerbes hat sich an der Geschichte von Kaspar Urz, dem Porzellanfigurensammler im Roman von Bruce Chatwin, inspiriert. Aufstrebende Designer wurden aufgefordert, eine dekorative Figur aus Keramik oder Porzellan zu entwerfen, die die realen oder imaginären Charaktere mit einer Größenbeschränkung von 15 cm darstellen sollte.

Sharebot arbeitete mit Istituto Marangoni zusammen, um den Prototyp zu erstellen: der erste Schritt war,  den richtigen 3D-Drucker für das Modell auszusuchen. Der Sharebot 42 wurde gewählt:  unser professioneller 3D-Drucker mit Filament Ablagerung. Die maximale Breite des Modells beträgt 200 mm, während seine Höhe weniger als 150 mm beträgt (wie gefordert). Wir haben unser PLA-S-Material mit dem Sharebot-HQ-Profil (Standardgeschwindigkeit und 0,1mm Auflösung bei Z) verwendet.

Arkitektur- Hera Lacina Tempel

Das von Engilab (Crotones Sharebot Premium Reseller) entwickelte Projekt hat dem Tempel der Hera Lacinia, einem alten pythagoreischen Tempel aus der klassischen Zeit, der mit dem professionellen 3D-Drucker Sharebot 42 erstellt wurde, eine neue Form verliehen.

Nachdem die Jungen des Engilab-Teams die historischen Quellen analysiert hatten, um die Geometrien zu skizzieren, gestalteten sie den Tempel neu, wobei sie erwarteten, dass alte Beschreibungen der historischen Wahrheit ebenso treu bleiben würden. Anschließend wurde das Architekturmodell in mehrere Abschnitte unterteilt. Die Gesamtgröße des Gebäudes beträgt 240 x 600 x 200 mm